Arbeitsmaterialien für Schulen & Kitas

Für den Besuch empfehlen wir, einen konkreten Arbeitsauftrag für die Gruppe vorzubereiten. Zur Unterstützung können gerne die hier bereitgestellten kostenlosen Materialien verwendet werden.

Material für Kindergarten-Gruppen

Die kleinen MINT-Forscher:innen

Die Tour der kleinen MINT-Forscher:innen durch das EXPERIMINTA ScienceCenter wurde speziell für Kinder bis etwa acht Jahre konzipiert. Hierfür wurden zehn Experimente ausgewählt, die von den Kindern eigenständig bedient und erforscht werden können und deren wissenschaftliche Hintergründe auch jüngere Kinder schon in Ansätzen begreifen können. Die meisten Phänomene sind den Kindern dabei aus ihrem Alltag bekannt.

Die Materialien bieten neben Ideen zum Experimentieren im ScienceCenter auch vielfältige Anregungen zur anschließenden Weiterarbeit.

Das Heft „Die kleinen MINT-Forscher:innen“ kann hier kostenfrei als PDF heruntergeladen, oder in gedruckter Form für 4 Euro an der Kasse erworben werden.

Material für Grundschulklassen

Materialien zum Thema Spiegel

Die Handreichungen zum Thema Spiegel und Spiegelungen bieten verständliche Hintergrundinformationen zur Bedeutung von Spiegeln in der Geschichte und wie Kinder ihr Spiegelbild entdecken und verstehen lernen. Dazu gibt es praktische Anregungen und ausführliche Tipps für Klasse Klassen, um die spannenden Spiegelstationen im EXPERIMINTA ScienceCenter zu erkunden.

Abgerundet wird die Broschüre durch Ideen zum weiteren Beobachten im Alltag und in der Schule sowie zum Experimentieren im Unterricht – von Beobachtungsaufgaben über einfache Bastelprojekte bis hin zu Experimenten für den Unterricht.

Einen Auszug der Spiegel-Materialien kann hier heruntergeladen werden. Das vollständige Heft ist für 4 Euro an der Kasse erhältlich.

Die kleinen MINT-Forscher:innen

Das Heft "Die kleinen MINT-Forscher:innen" kann kostenfrei als PDF heruntergeladen, oder in gedruckter Form für 4 Euro an der Kasse erworben werden.

Die Tour der kleinen MINT-Forscher:innen durch das EXPERIMINTA ScienceCenter wurde speziell für Kinder bis etwa acht Jahre konzipiert. Hierfür wurden zehn Experimente ausgewählt, die von den Kindern eigenständig bedient und erforscht werden können und deren wissenschaftliche Hintergründe auch jüngere Kinder schon in Ansätzen begreifen können. Die meisten Phänomene sind den Kindern dabei aus ihrem Alltag bekannt.

Die Materialien bieten neben Ideen zum Experimentieren im ScienceCenter auch vielfältige Anregungen zur anschließenden Weiterarbeit.

Das Heft „Die kleinen MINT-Forscher:innen“ kann hier kostenfrei als PDF heruntergeladen, oder in gedruckter Form für 3 Euro an der Kasse erworben werden.

Material für Klassen der Sekundarstufe I

Neben den fachlichen Inhalten steht bei den hier aufgeführten Arbeitsblättern besonders das methodische Vorgehen beim Experimentieren im Mittelpunkt: Experimente als methodische Überprüfung von Hypothesen und als systematische Exploration.

Dazu gehören:
  • Genaues Beobachten
  • Methoden des Ordnens
  • Systematisches Variieren
  • Vermutungen überprüfen
  • Messreihen aufstellen
  • Messergebnisse bewerten

 

Pro Station sollten etwa 20 Minuten einkalkuliert werden.

Verfügbare Arbeitsblätter

1. Systematisches Ordnen [Ordnen wie ein Computer]
Die Schüler:innen lernen systematisch zu sortieren und sich eigene Sortiersysteme zu überlegen. Dabei lernen sie auch den Begriff des Pivotelements kennen.[DOWNLOAD]
2. Messreihen aufstellen & graphisch auftragen [Zykloidenpendel]
Die Schüler:innen stellen in kleinen Gruppen eine Messreihe auf und tragen die Messwerte anschließend in ein Koordinatensystem ein. Gleichzeitig lernen sie am Zykloidenpendel, was eine harmonische Schwingung ist. [DOWNLOAD]
3. Vermutungen aufstellen & überprüfen / Protokoll erstellen [Schattentheater]
Die Schüler:innen stellen Vermutungen an, welche Farbe Schatten bei verschiedenfarbigen Lampen haben und erstellen darüber ein Protokoll. Gleichzeitig lernen sie etwas über die graphische Konstruktion von Schatten. [DOWNLOAD]
4. Variieren, ordnen & bewerten [Luftwiderstand]
Die Schüler:innen stellen Messungen zum Thema Luftwiderstand an und ordnen die Ergebnisse sinnvoll. Gleichzeitig lernen sie etwas über Stromlinien. [DOWNLOAD]
6. Vermutungen aufstellen / Systematisches Variieren [Subtraktive Farbmischung]
Die Schüler:innen stellen Vermutungen auf und variieren Experimente systematisch. Gleichzeitig lernen sie etwas über das sichtbare Farbspektrum und die (subtraktive) Mischung von Farben. [DOWNLOAD]
7. Vermutungen überprüfen [Variopendel]
Die Schüler:innen überprüfen Vermutungen zum Variopendel anhand verschiedener ihnen aus ihrem Alltag bekannter Situationen. Gleichzeitig lernen sie etwas über die Schwingungsdauer von Pendeln. [DOWNLOAD]
8. Vermutungen überprüfen / Herleitung einer Formel [Hebel]
Die Schüler:innen überprüfen Vermutungen zum Hebelgesetz und versuchen, aus ihren Beobachtungen das Hebelgesetz herzuleiten. [DOWNLOAD]
9. Mit einer Formel rechnen [Flaschenzugsitze]
Die Schüler:innen lernen das Prinzip des Flaschenzugs kennen und berechnen mit einer Formel Gewichts- und Zugkraft. [DOWNLOAD]
10. Mit einer Formel rechnen [Liegender Flaschenzug]
Die Schüler:innen lernen das Prinzip der Reibung kennen und berechnen Haftreibungskraft und Gleitreibungskoeffizient mit einer Formel. [DOWNLOAD]

Material für Klassen der Sekundarstufe II

Für Klassen der Sekundarstufe II stehen hier für einige Experimentierstationen Arbeitsblätter zur Verfügung, die gerne auch im Unterricht eingesetzen werden können. Sie beschäftigen sich unter anderem mit den Themen Schwingungen und Wellen, Bewegung und Kraft.

Verfügbare Arbeitsblätter

A. Drehimpulserhaltung
Die Schüler:innen erfahren die Drehimpulserhaltung am eigenen Körper und lernen dabei auch die Begriffe Trägheitsmoment und Winkelgeschwindigkeit kennen [DOWNLOAD]
B. Fadenpendel
Die Schüler:innen experimentieren mit der Schwingungsdauer und der Fadenlänge. Dabei lernen sie auch die Schwingungsgleichung und das Zykloidenpendel kennen. [DOWNLOAD]
C. Harmonische Schwingung
Die Schüler:innen experimentieren mit dem Sinus-Fließband. Dabei lernen sie auch die Begriffe Amplitude, Frequenz und Schwingungsdauer kennen. [DOWNLOAD]
D. Wellen
Die Schüler:innen experimentieren mit Longitudinalwellen und Transversalwellen. Dabei lernen sie auch die Begriffe Wellenberg, Wellental und Stehende Welle kennen. [DOWNLOAD]
E. Stehende Wellen
Die Schüler:innen experimentieren mit verschiedenen Frequenzen und lernen dabei etwas über Wellenlängen und Schallgeschwindigkeit. [DOWNLOAD]

Alternative Aufgabe

Als Alternative zu den Materialien bietet sich auch folgender Arbeitsauftrag an:

Die Schüler:innen wählen (einzeln oder in Gruppen) ein Lieblingsexperiment aus und beschreiben es anschließend ausführlich (z.B. das Aussehen, was man tun kann, was passiert und warum das so ist). Die Beschreibung könnte auch beispielsweise in Form eines Referats, eines Plakats oder auch eines Aufsatzes erfolgen.

EXPERIMINTA